Data Science
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 16.950,00 Euro.Lehr- und Lernformate
BerufsbegleitendDuales StudiumPraxisintegrierend
50 %
50 %
E-Learning (Asynchron)Fallstudien (Präsenz)Selbstlernphasen (Asynchron)Projektarbeiten (Asynchron)Vorlesungen (Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
Die studienbegleitenden Prüfungen werden in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Fallanalysen, schriftlichen Ausarbeitungen, Berichten sowie Präsentationen nach Maßgabe der Modulbeschreibung erbracht.
Personen/Berufstätige aus den Bereichen E-Commerce, Internet/Social Media, Community-Managing, Consulting und Analysis
Angebotsdauer: 4 Semester
Fristen und Termine
Vorlesungszeit: bis
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
bis
In einigen Masterstudiengängen gilt eine Bewerbungsfrist bis zum 15. September: www.uni-muenster.de/imperia/md/content/wwu/studierendensekretariat/verl__ngerte_bewerbungsfrist_fawima_15.09.pdf
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
bis
International Studierende aus der EU
bis
ohne DSH-2 oder bestandene gleichwertige Sprachprüfung: 01.-31.05.2024 (Sprachkursbewerbung oder direkte DSH).
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
bis
ohne DSH-2 oder bestandene gleichwertige Sprachprüfung: 01.-31.05.2023 (Sprachkursbewerbung oder direkte DSH).
Zugang und Zulassung
Sommer- und Wintersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)MagisterMasterStaatsexamen
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich E-Commerce, Internet/Social Media, Community-Managing, Consulting und Analysis
Zu erwerbende Kompetenzen
Der berufsbegleitende interdisziplinäre und internationale Masterstudiengang „Data Science“ umfasst Inhalte aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Mathematik und Statistik, BWL und Marketing sowie Medien-, Rechts- und Kommunikationswissenschaft. Der Studiengang wird in Kooperation mit der High-tech Business & Entrepreneurship Group der Universität Twente (Niederlande) durchgeführt. Sie erwerben einen Masterabschluss (Master Of Science) von der Universität Münster.Programmkontext
Qualitätssicherung
ProgrammakkreditiertSystemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
KfW-Studienkredit
Standorte und kooperierende Hochschulen
Münster
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Zentrale Studienberatung (ZSB)
0251 83-21721zsb@uni-muenster.deSchlossgarten 348149 MünsterInternetseite
Universität Münster Professional School gGmbH
0251 83-21707info@professional-school.uni-muenster.deKönigsstr. 4748143 MünsterInternetseite