Vertriebsmanagement (MBA)
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 7.560,00 Euro (4 Semester à 1.890,00 Euro).Lehr- und Lernformate
BerufsbegleitendFernstudiumTeilzeitstudiumVollzeitstudium
90 %
90 %
Der MBA Vertriebsmanagement ist ein Fernstudiengang mit 5-6 Präsenzphasen je Semester (freitagnachmittags und samstag). Das Blended-Learning-Konzept verzahnt diese Präsenzen mit den Selbstlernphasen und angeleiteten Lernen.
Angebotsdauer: 4 Semester
Fristen und Termine
Vorlesungszeit: –
Bewerbungsfristen
Deutsche und Bildungsinländer - Studienanfänger
15.07.2025
Deutsche und Bildungsinländer - höhere Fachsemester
15.07.2025
International Studierende aus der EU
15.07.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
15.07.2025
Zugang und Zulassung
nur Wintersemester
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/Bakkalaureus
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung im Bereich des ersten Hochschulabschlusses
Zu erwerbende Kompetenzen
https://www.ostfalia.de/cms/de/k/studium/studienangebote/weiterbildungsangebote/vm/Programmkontext
Language and communication skills for leadership (Modul 16 aus Master "Vertriebsmanagement")Marketing und Vertrieb technischer Dienstleistungen (Modul 12 aus Master "Vertriebsmanagement")Managementorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Modul 1 aus Master Vertriebsmanagement)Strategisches Management (Modul 2 aus Master "Vertriebsmanagement")Supply Chain Management und Vertrieb (Modul 3 aus Master Vertriebsmanagement)Internes und externes Rechnungswesen im Vertrieb (Modul 4 aus Master Vertriebsmanagement)Projektmanagement (Modul 9 aus Masterstudiengang "Sustainable Business Development")Controlling im Vertrieb (Modul 6 aus Master Vertriebsmanagement)Leadership und Marketingmanagement im Vertrieb (Modul 7 aus Master "Vertriebsmanagement")Vertriebskompetenzentwicklung (Modul 8 aus Master Vertriebsmanagement) Interkulturelles Management und Diversity (Modul 8 aus Masterstudiengang "Sustainable Business Development")Informationsmanagement, E-Commerce, digitales Marketing und KI (Modul 11 aus Master "Vertriebsmanagement")Key Account Management (Modul 13 aus Master "Vertriebsmanagement")Qualitätsaspekte im Vertrieb (Modul 14 aus Master "Vertriebsmanagement")Rechtsfragen im Vertrieb (Modul 15 aus Master "Vertriebsmanagement")HR-Management und Vertriebsorganisation (Modul 17 aus Master "Vertriebsmanagement")Projektmanagement (Modul 5 aus Master "Vertriebsmanagement")
Die Anfertigung einer Abschlussarbeit ist Pflicht
Qualitätssicherung
Programmakkreditiert
Standorte und kooperierende Hochschulen
Salzgitter
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Weiterbildungscampus Salzgitter
info-mba-k@ostfalia.deKarl-Scharfenberg-Str. 55/5738229 Salzgitter
Inspirierende Lehre, engagiertes Lernen und anwendungsnahe Forschung leiten unser Handeln. Zudem fördern wir interdisziplinäres Denken, Schlüsselqualifikationen und die soziale Kompetenz unserer Studierenden.
Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Karger
Ehemalige Präsidentin der Ostfalia Hochschule