Strategic Management
Wissensgruppen und Schwerpunkte
Wissensgruppen und Wissensbereiche
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des Weiterbildungsangebots belaufen sich auf 1.300,00 Euro.Lehr- und Lernformate
Berufsbegleitender KursEinzelkurs
Blended Learning (Asynchron, Synchron, Präsenz)
Information
- Asynchron: Bei einem asynchronen Konzept werden die Kursmaterialien (Texte, Präsentationen, Podcasts, Screencasts, Videos) zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer können diese zu einem anderen Zeitpunkt abrufen bzw. bearbeiten.
- Synchron: Bei einer synchron stattfindenden Veranstaltung sind Sie und Ihre Studierenden gleichzeitig in einem virtuellen Raum oder auf einer Plattform anwesend.
- Präsenz: Bei einer Veranstaltung vom Typ 'Präsenz' ist die Teilnahme am Standort der weiterbildenden Hochschule erforderlich.
An den Präsenztagen erfahren Sie eine fundierte Wissensvermittlung durch praxisnahe Inputeinheiten. Zwischen und nach den Präsenztagen findet eine online-gestützte Selbstlernphase (E-Learning) statt, in der Sie das erlernte Wissen vertiefen.
Das Modul richtet sich an Nachwuchsführungskräfte ebenso wie an erfahrene Führungskräfte, die als Treiber der Digitalisierung agieren und das Toolset erwerben möchten, um strategische Entscheidungen zu treffen und damit den digitalen Wandel im Unternehmen voranzutreiben.
Angebotsdauer: 180 Stunden
Workload: 6 ECTS
Fristen und Termine
Angebotszeitraum
bis
Gesamtlaufzeit des Moduls: 03. Januar 2025 bis 16. März 2025 Kursfreischaltung mit Aufgaben am 03.01.2025 Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am: Sa, 25.01.2025 / Fr, 14.02.2025 / Fr, 14.03.2025
Anmeldefrist
Zugang und Zulassung
Eine Zulassung ist ausschließlich mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und praktischer Erfahrung möglich.
Bei mehreren ersten Hochschulabschlüssen reicht es in der Regel einen der genannten Hochschulabschlüsse vorweisen zu können.
Bachelor/BakkalaureusDiplomDiplom (FH)
Gilt auch für die als gleichwertig anerkannten Abschlüsse
1 Jahr Berufserfahrung
Zu erwerbende Kompetenzen
In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und entwickeln eine eigene Unternehmensstrategie. Sie führen strategische Analysen durch, erstellen darauf basierend Konzepte und leiten Handlungsempfehlungen ab. Sie verstehen die Unterschiede zwischen strategischem und operativem Management und beurteilen deren Auswirkungen auf den Geschäftserfolg. Fallstudien und Übungen vertiefen die Anwendung im digitalen und internationalen Kontext.Qualitätssicherung
Systemakkreditiert
Förderungsmöglichkeiten
Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden.
Standorte und kooperierende Hochschulen
Stuttgart
Weiterbildungszentrum
Ansprechpersonen und Kontaktstellen
Martina Sach - Weiterbildungszentrum
Leiter
0711 8923-3168weiterbildung@hdm-stuttgart.de